Da vermutlich nicht gleich jeder meiner Leser mit dem Begriff Topit etwas anfangen kann, erlaube ich mir, ihn hier kurz vorzustellen:
Wahrscheinlich wurde ‘es’ zuerst von Laden- und Taschendieben entwickelt, die ihre Beute in ihm verschwinden ließen.
1946 wurde es dann von Victor Farelli für die Zauberkunst entdeckt.
Von nun an ist es aus der Zauberei nicht mehr wegzudenken, mannigfaltige Variationen tauchen auf, brauchbare und unbrauchbare. (Na, wissen Sie’s schon?).
Also gut:
das Topit ist eine geheime Innentasche, von deren Existenz die Zuschauer natürlich keine Ahnung haben (Ach soo!).
Für den Zauberkünstler bieten sich so ungeahnte Möglichkeiten, Gegenstände heimlich und blitzschnell -sozusagen aus freier Hand- verschwinden zu lassen. Und damit Sie das Verschwinden richtig erlernen, richtig einsetzen und auch richtig vorführen, hat Ihnen Mike Ammar dieses Buch geschrieben und wir haben’s ins Deutsche übersetzt.
Sie finden in diesem Buch (nach einem Schnittmusterbogen und Hinweisen zur Verarbeitung) einige ‘Tragevorschläge’, dann folgen psychologische Hinweise zur Verwendung des Topit’s.
Das erste Kapitel widmet sich einigen Grundtechniken (15 an der Zahl), wie z.B.
– direkter Wurf,
– indirekter Wurf,
– Pinch,
– abdeckende Bewegung,
– Wechselwurf,
usw., auf daß im zweiten Kapitel dann direkte Anwendungen (11 insgesamt) erklärt werden, wie z.B.:
– Kartenspielaustausch mittels Taschentuch,
– Striking Vanish,
– Vier gezeichnete Karten in Brieftasche (zwei Versionen),
– Ball- und Tuchverschwinden,
und noch viel Erstaunliches mehr.
Im dritten Kapitel werden für fünf allgemein bekannte Effekte total überraschende Abschlüsse beschrieben (z.B.: Matrix Kicker oder Abschluß von Coins Across), die sogar für Füchse unter den Zauberkollegen absolut verblüffend sind, da ja eigentlich was anderes kommen müßte.
Wer Mike Ammar kennt, weiß, daß er es nie versäumt, auch andere Künstler zu Wort kommen zu lassen. So beschreibt er im vierten Kapitel auch das Topit, das Michael Weber verwendet und natürlich auch einige Kunststücke von ihm.
Ferner noch Effekte von Bob Fitch und Harry Levine, die sich auch etwas näher mit diesem genialen Hilfsmittel Topit auseinandergesetzt haben.
Das fünfte Kapitel stellt Ihnen neun komplette Topit-Routinen vor, vom Verschwindenden Kartenspiel über die Zerbrochene und wiederhergestellte Uhr bis hin zu einer Fabelhaften Vier-Münzen Routine.
Zusammenfassende Gedanken zum Gebrauch des Topits beenden dieses wichtige und äußerst lehrreiche Buch.
Was aber wären die vielen guten Beschreibungen ohne die hervorragenden Zeichnungen von Richard Kaufman? Einzelne Bewegungsabläufe wurden in Phasenbildern festgehalten, so daß es für Sie leicht ist, alle Würfe, Moves und Effekte richtig einzustudieren und zu präsentieren.
Und das ist mit dem Buche verständlicher und einfacher als mit all den Videos und DVD’s!
Glauben’s mir: Ich weiß, wovon ich schreibe!
Führen Sie jetzt Ihrem Publikum Effekte vor, wovon andere nicht einmal zu träumen wagen.
In zwischen ist das Topit Buche 2.0 erschienen, das sich von der vorliegenden deutschen Ausgabe lediglich durch einen genaueren (farbigen) Schnittplan des Topits unterscheidet.
Sie bekommen:
das Buch in deutscher Sprache, DIN A4, fest gelumbeckt,
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